top of page
Suche
  • AutorenbildSAUERLäNDER

Viele Bienen - mehr Bienen

Läuft bei Dir würde das Pubertier der Familie sagen. Seh' ich aber auch so. Unser erstes Volk, angefangen als 5 Waben Ableger, ist mittlerweile auf stolze 9 Waben angewachsen.

Bienen in Schaubeute

Es ist beeindruckend wie es jeden Tag mehr Bienen werden. Diese Woche werd ich mit dem Nachwuchs des Imkernachwuchs eine neue und damit letzte Mittelwand zum ausbauen einhängen. Ich hab über die letzten Wochen einmal zu Anfang und letzte Woche zu Beginn der Schlechtwetterphase je 1kg Flüssigfutter gefüttert. Ja, manche sagen füttern, füttern, füttern und andere sagen das Gegenteil. Ich hab mich für den Mittelweg entschieden. Nach der letzten Durchsicht waren augenscheinlich nicht zu wenig aber auch nicht zu viel drin. Zu viel ist nicht gut, weil man der Königin den Raum zum bestiften nimmt.

Der eingefangene Schwarm wächst ebenfalls kräftig. 8,5 Mittelwände sind ausgebaut, alle Stadien der Brut sind vorhanden. Läuft.


Einzig der letzte hinzu gekommene Ableger hinkt hinter her. Man da hat der Jungimker wohl daneben gegriffen. Beschrieben war ein 4 Waben Ableger. War eher ein 1,5 Waben mit ein paar Bienchen, 1er ein “bisschen-ausgebaut-Wabe“ und 1er “irgendwo-is-da-noch-Futter-Wabe“ ,Fütter den besser gleich. Ja hab ich, Ergebnis: Futter wird kaum abgenommen. Na wie auch? Wenig Bienen-wenig Futterabnahme. Noch ist Zeit.

Bienen mit Wildbau auf Wabe

Alles in allem. Läuft




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page