top of page
Suche
  • AutorenbildSAUERLäNDER

Wirtschaftsvolk oder Ableger?




Die Frage könnte auch heißen: dieses Jahr Honig oder nicht? Spontane Reservierungen oder Kaufbekundungen von unserem zukünftigen Honig gibt auf jeden schon einige. Aber wenn man mal quer liest oder auf erfahrene Imker fragt, stellt schnell fest das es für einen Anfänger besser wäre es nicht gleich zu übertreiben. Mehr Bienen bedeuten natürlich auch mehr Honig, besser gesagt dieses Jahr überhaupt eigenen Honig. Aber mehr Bienen bedeuten auch mehr Aufgaben (Kontrolle, Schwarmtrieb etc.), mehr Möglichkeiten, wahrscheinlich auch mehr Sicherheit der Überwinterung ABER auch mehr Fehler in der Anfängerzeit und ein deutliches mehr an Investitionskosten. Das fängt schon bei den eigentlich Völkern an und hört bei der Honigschleuder samt Zubehör auf.

Gerade wenn man es vielleicht nicht schafft ein Volk sicher durch den Winter zu bringen ist es sehr ärgerlich wenn man die Tiere verliert und schlussendlich auch Geld versenkt. Wobei ersteres der wichtigere Punkt ist. Der Plan ist ja nicht mit der Imkerei Geld zu verdienen sondern einfach nur Spaß an der Sache zu haben. Die Entscheidung fällt zu Gunsten der Ableger. Ich denke es ist sicherer klein anzufangen, die einzelnen Handgriffe zu lernen und dann hoffentlich nächstes Jahr mit gesunden und starken Völkern Honig zu ernten. Mein Plan ist mit 3 Ablegern zu starten. Warum? Wenn ich eins oft als Anfänger gehört habe dann das: 1 Volk guckt man kaputt, 1 Volk schafft es nicht und 1 Volk bringt man durch als Anfänger. Ich hoffe es bewahrheitet sich nicht und ich bringe alle durch. 1 Ableger bekomme ich von meinem Nachbarschaftsimkerpate. Danke Dir! Die anderen besorge ich mir. Die Auswahl im Netz ist groß. Aber da ist wirklich große Vorsicht geboten. Am besten wären weitere Imker aus der Region. Gesundheitszeugnis! Es ist Ende April und ich hoffe das ich in 4-6 Wochen meinen ersten eigenen Ableger habe. Die Kinder freuen sich und das gekaufte Material wartet auf seinen Einsatz.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page